Herausforderung Erfolg: Neue Wege, weniger Mitarbeiter und effizientere Methoden/Können moderne Call-Center helfen?

Stillstand ist Rückschritt. Und wer in seiner Branche nicht „mit der Zeit geht“, läuft Gefahr, in absehbarer Zeit zu „gehen“, sprich vom Markt zu verschwinden. Kurzum: Es braucht immer wieder neue Wege, um die permanent neue Herausforderung des Erfolgs anzugehen.

Aufgrund des allgemeinen Fachkräftemangels in der gesamten deutschen Wirtschaft steht in vielen Unternehmen schlichtweg nicht mehr das Kontingent an Mitarbeitern zur Verfügung, mit dem man sonst planen konnte. Im Vertrieb bedeutet dies, dass oftmals viele etablierte Methoden des Kundenkontakts nun nicht mehr 1:1 angewendet werden können. Effizientere und weniger personalintensive Methoden müssen also her.

Sowohl beim Vertriebsaußendienst als auch in der klassischen Innendienst-Kundenbetreuung können moderne Teledienstleister eine wertvolle Unterstützung sein. Die bisher unter der landläufig und verallgemeinernden Bezeichnung „Call-Center“ bekannten Tele-Dienstleister sind inzwischen viel mehr als eine Ansammlung von Menschen, die den ganzen Tag über andere Menschen anrufen: Wer ein Call-Center-Team professionell und auf Basis modernster Coaching-Methodik weiterentwickelt hat, der kann nun mit Fug und Recht behaupten, dass er ein modernes Marketing-Service-Team aufgebaut hat.

Angerufen wird dort selbstverständlich weiterhin reichlich. Die Tele-Agents von heute arbeiten jedoch strukturiert, zielorientiert und vor allem exakt so, wie sie ihre Auftraggeber für Vertrieb und Kundenbetreuung beauftragt haben.

Die Tele-Agents können den Vertriebsaußendienst mit allen vorbereitenden Diensten unterstützen, die für seine Arbeit hilfreich sind: Sie koordinieren Termine, sie optimieren Routen, sie kontaktieren Kunden, von denen man schon länger nichts mehr gehört hat. Genauso hilfreich ist die Arbeit der Tele-Agents für den Vertriebs-Innendienst: Die Tele-Agents können als Produkt-Hotline fungieren und sich Kundenproblemen annehmen, sie können Liefer- und Servicetermine regeln und vieles Weitere mehr.

Dieses Outsourcing in moderne Tele-Agent-Teams kann Zeit und vor allem Geld sparen: Personalkosten sinken ebenso wie Aufwendungen für Fahrten des Außendienstes. Zusammen mit der etablierten Besetzung des Außendienstes und Innendienstes erzielen professionelle Tele-Agents als externe Dienstleister hervorragende Synergien für das Unternehmen: Sie unterstützen die Vertriebler und Kundenbetreuer und erzielen somit einen wichtigen Mehrwert für das Unternehmen. Der gute, alte Spruch „Man muss nicht alles selbst machen“ bewährt sich hier in vorzüglicher Weise: Das Unternehmen steuert seine Dienstleister und seine eigenen Mitarbeiter und nimmt die „Herausforderung Erfolg“ somit auf moderne und zeitgemäße Weise an, ohne selbst die Kontrolle zu verlieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner