Die Service-Wüste Deutschland wächst wieder: So können Sie erfolgreich gegensteuern

Die Service-Wüste Deutschland: Dieses negative und störende Image der deutschen Wirtschaft als antiquiertes und wenig kundenfreundliches System schien eigentlich schon längst vergessen zu sein. In den vergangenen 20 Jahren haben sich viele Unternehmen auf den Weg gemacht, ihren Service völlig neu aufzustellen – und erheblich zu verbessern. Dabei hat die fortschreitende Digitalisierung einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet. Andererseits ist durch die Digitalisierung auch die Erwartung der Kunden hinsichtlich einer hohen Service-Qualität gestiegen: Wer digital 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche erreichbar ist, von dem erwartet man auch eine zeitnahe und qualifizierte Reaktion.

Doch in Zeiten des spürbaren Mangels an Mitarbeitern fahren einige Unternehmen ihren Service wieder zurück: Stellen von Mitarbeitern in der Kundenbetreuung werden einfach nicht mehr besetzt. Man lässt es „mal drauf ankommen“, was passiert, wenn sich Kunden über eine ungenügende oder schlichtweg nicht durchgeführte Beratung und Betreuung beschweren.

Doch lange kann dies nicht gut gehen: Wer den Service vernachlässigt, verliert früher oder später seine Kunden und damit seinen Umsatz. Außerdem etabliert sich durch eine Vernachlässigung der Service-Qualität ein negatives Image des Unternehmens – und zwar bis hin zu einer insgesamt negativen Außenwahrnehmung.

Aber wie kann man da gegensteuern, wenn sich kaum noch Personal für die Kundenbetreuung findet? Eine echte Lösung sind professionelle Tele-Agent-Teams, landläufig als „Call-Center“ bekannt. Moderne Tele-Agent-Teams sind inzwischen etwas völlig anderes als reine „Telefonisten“: Sie sind aufgrund ihrer passgenauen Schulung dazu in der Lage, den kompletten Service-Bereich eines Unternehmens als Dienstleister zu übernehmen!

Wo drückt beim Kunden der Schuh? Wie kann man dem Kunden helfen? Welches Produkt oder welcher Service fehlt dem Kunden noch? Alle diese Frage- und Aufgabestellungen und noch vieles mehr können professionelle Tele-Agent-Teams in die Hand nehmen und professionell betreuen. Ein umfangreiches Business-Coaching auf Basis modernster Methoden bildet hierbei für echte Profis am Telefon die Grundlage ihres Handelns. Dies versetzt sie zudem auch in die Lage, ganz individuell entlang der jeweiligen Strategie des Unternehmens, in dessen Auftrag sie tätig sind, zu agieren.

Darüber hinaus können Tele-Agents eine optimale Unterstützung für den Vertrieb leisten: Sie akquirieren neue Kunden und Aufträge, optimieren das Gebietsmanagement des Außendienstes und reaktivieren Kunden, zu denen es schon längere Zeit keinen Kontakt mehr gab.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner