Die Service-Wüste Deutschland wächst wieder: So können Sie erfolgreich gegensteuern
Die Service-Wüste Deutschland: Dieses negative und störende Image der deutschen Wirtschaft als antiquiertes und wenig kundenfreundliches System schien eigentlich schon längst der Vergangenheit anzugehören. In den letzten 20 Jahren haben zahlreiche Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternommen, ihren Service grundlegend zu überarbeiten und deutlich zu verbessern. Dabei hat die fortschreitende Digitalisierung eine entscheidende Rolle gespielt. Gleichzeitig hat diese Digitalisierung jedoch auch die Erwartungen der Kunden in Bezug auf eine hohe Servicequalität gesteigert: Wer rund um die Uhr digital erreichbar ist, von dem erwartet man auch eine zeitnahe und kompetente Reaktion.
In Zeiten des spürbaren Fachkräftemangels fahren jedoch einige Unternehmen ihren Service wieder zurück: Offene Stellen in der Kundenbetreuung werden einfach nicht mehr besetzt. Man nimmt in Kauf, dass Kunden sich über eine unzureichende oder nicht erbrachte Beratung und Betreuung beschweren.
Doch lange kann dies nicht gut gehen: Wer den Service vernachlässigt, verliert früher oder später seine Kunden und damit seinen Umsatz. Zudem entsteht durch die Vernachlässigung der Servicequalität ein negatives Image des Unternehmens, das bis hin zu einer insgesamt negativen Außenwahrnehmung reichen kann.
Aber wie kann man gegensteuern, wenn kaum noch Personal für die Kundenbetreuung verfügbar ist? Eine effektive Lösung bieten professionelle Tele-Agent-Teams, landläufig als „Call-Center“ bekannt. Moderne Tele-Agent-Teams sind weit mehr als nur „Telefonisten“: Dank passgenauer Schulungen sind sie in der Lage, den gesamten Servicebereich eines Unternehmens als Dienstleister zu übernehmen.
Wo drückt beim Kunden der Schuh? Wie kann man ihm am besten helfen? Welches Produkt oder welcher Service könnte ihm noch fehlen? All diese Fragen und noch vieles mehr können professionelle Tele-Agent-Teams kompetent und umfassend bearbeiten. Ein umfangreiches Business-Coaching auf Basis modernster Methoden bildet die Grundlage ihres Handelns. Dies versetzt sie in die Lage, individuell und strategiekonform im Auftrag des jeweiligen Unternehmens zu agieren.
Darüber hinaus können Tele-Agents den Vertrieb optimal unterstützen: Sie akquirieren neue Kunden und Aufträge, optimieren das Gebietsmanagement des Außendienstes und reaktivieren Kunden, zu denen es schon längere Zeit keinen Kontakt mehr gab. So tragen sie maßgeblich zur Steigerung der Effizienz und Effektivität im Unternehmen bei.